Content

Nienburger Scheibenschießen

DETAILSUCHE

Zeitraum eingrenzen

von: . .

bis: . .

  • Fr.
  • 26.06.20
Veranstaltungsbild

Nienburger Scheibenschießen


Nienburg. Bei diesem traditionellen Fest wird unter den Bürgerwehren der Nienburger Scheibenkönig ermittelt. Während der Festtage findet auch das Pellkartoffelessen statt und Höhepunkt ist der große Ausmarsch am Montag.

Bereits Ende des 13. Jahrhunderts lag der Ursprung dieses Traditionsfestes. Alljährlich trafen sich Bürgerwehren und Schützengilden in den Städten Deutschlands um ein Übungsschießen auf Papageien oder Vögel abzuhalten. Ende des 16. Jahrhunderts wurden diese Übungsschießen zu Volksfesten ausgerufen.

In welcher Form dieses Volksfest in den letzten Jahrhunderten in der Stadt Nienburg gefeiert wurde, ist heute nicht mehr genau festzustellen, allerdings ist aus einem Brief aus dem Jahre 1654 ersichtlich, dass aus dem Papageienschießen inzwischen das "Scheibenschießen" geworden ist und immer der Montag nach dem Johannistag als Datum festgeschrieben wurde. Noch heute hängt an der "Königskette" des Nienburger Scheibenkönigs ein silberner Papagei als wertvollstes Stück aus dem Jahre 1581.

Eine ganze Reihe unterschiedlicher Festfolgen hat sich seit dieser Zeit rund um das Scheibenschießen entwickelt. Bei aller Experimentierfreude hat sich jedoch ein Grundkonzept bis heute durchgesetzt: Ein Volksfest auszurichten, das alle Alters- und Bevölkerungsschichten anspricht.

Bei diesem traditionellen Fest wird unter den Bürgerwehren der Nienburger Scheibenkönig ermittelt. Während der Festtage findet auch das Pellkartoffelessen statt und Höhepunkt ist der große Ausmarsch am Montag.

Programmablauf: 

Freitag, 26. Juni 2020 um 17 Uhr – Festauftakt mit den Ortsteilen

Samstag, 27. Juni 2020 um 17 Uhr – Andacht, Pellkartoffel-Essen bis zum Zapfenstreich

Sonntag, 28. Juni 2020 um 14 Uhr – Kinderbelustigung/Familientag auf dem Scheibenplatz

Montag, 29. Juni 2020 um 8 Uhr – Scheibenschießen-Montag (Ausmarsch)

Mittwoch, 1. Juli 2020 um 15.30 Uhr – Gerichtssitzung, Restaurant am Bürgerpark


Weitere Informationen


Veranstalter:
Stadt Nienburg/Weser
Marktplatz 1
31582 Nienburg
http://www.nienburg.de
stadtverwaltung@nienburg.de
Standort in der Karte ansehen (Mittelweser-Navigator)

Veranstaltungsort:
Nienburger Innenstadt


Kontakt:
Telefon: