Content

Bastian Sick - Schlagen...

DETAILSUCHE

Zeitraum eingrenzen

von: . .

bis: . .

  • Sa.
  • 02.03.19
  • 20:00 Uhr
Veranstaltungsbild

Bastian Sick - Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen!


Bruchhausen-Vilsen. Forum im Schulzentrum. Der Bestsellerautor mit Höhepunkten aus "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" und der "Happy Aua"-Reihe

In seinem aktuellen Programm unterhält der Bestsellerautor Bastian Sick mit Höhepunkten aus sechs Bänden "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" und der "Happy Aua"-Reihe. Hinzu kommen ausgesuchte Quizfragen aus dem neuen Buch "Wie gut ist Ihr Deutsch?", deren Antworten einige Überraschungen bereithalten. Es geht um aktuelle Trends in der Orthografie, um Anglizismen und das immer jämmerlichere Deutsch in den Medien. Sick sinniert über den Genitiv, über die zahlreichen jiddischen Wörter im Deutschen und präsentiert seine inzwischen in mehreren Schulbüchern nachgedruckte "Ode an den Konjunktiv". Die Karten sind ab 18,00 € erhältlich. Tickets erhalten Sie beim TourismusService Bruchhausen-Vilsen und allen anderen Nordwest Ticket Vorverkaufsstellen, unter den Telefonnummern: 0421 / 363636 oder 0441 / 99887766 und unter www.nordwest-ticket.de. Bastian Sick, geboren in Lübeck, studierte Geschichtswissenschaften und Romanistik. Während seines Studiums arbeitete er als Korrektor für den Hamburger Carlsen-Verlag. 1995 wurde er Dokumentationsjournalist beim SPIEGEL, 1999 wechselte er in die Redaktion von SPIEGEL ONLINE. Dort schrieb er ab 2003 die Sprachkolumne "Zwiebelfisch". Aus diesen heiteren Geschichten über die deutsche Sprache wurde die Bruchreihe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Es folgten zahlreiche Fernsehauftritte und eine Lesereise, die in der "größten Deutschstunde der Welt" gipfelte, zu der 15.000 Menschen in die Köln-Arena strömten. Seitdem war Bastian Sick mehrmals mit Bühnenprogrammen auf Tournee, in denen er eine neuartige Mischung aus Lesung, Kabarett und Quizshow präsentierte. In vierzehn Jahren schrieb er vierzehn Bücher. Bastian Sick lebt und arbeitet in Hamburg und in Niendorf an der Ostsee.


Weitere Informationen


Veranstalter:
TourismusService Bruchhausen-Vilsen

Bahnhof 2
27305 Bruchhausen-Vilsen

Veranstaltungsort:
Forum im Schulzentrum

Auf der Loge 5
27305 Bruchhausen-Vilsen


Kontakt:
Telefon: (04252) 9300-50
Telefax: 04252;9300;53
Homepage: www.bruchhausen-vilsen.de
E-Mail: tourismus@bruchhausen-vilsen.de